• Erfassungsservice

    Nutzen Sie unsere integrierte Lösung zur
    Erfassung von Jahresabschlüssen.

    Erfassungservice

Erfassungservice

Vor der Durchführung der eigentlichen Analyse ist es zunächst erforderlich, eine Vielzahl von Jahresabschlussinformationen in strukturierter Form zu erfassen. In Abhängkeit von der Anzahl und Komplexität der Jahresabschlüsse kann dieser Erfassungsprozess sehr zeitaufwändig sein und hohe Kapazitäten binden. In Zusammenarbeit mit unserem Partner PPA bieten wir Ihnen eine integrierte Lösung zur Erfassung und Bereitstellung von Jahresabschlussdaten in Global Format an.


Optimieren Sie Ihre Prozessabläufe und entlasten Sie Ihre Ressourcen.

Mit unserer integrierten Lösung zur Erfassung und Bereitstellung von Jahresabschlussdaten können Sie alle Prozessschritte direkt in der Anwendung Global Format ausführen. Die Auftragserteilung erfolgt mittels eines Beauftragungssystems, das vollständig in die Anwendung Global Format eingebunden ist und die Anzahl der zu erfassenden Auftragsdaten auf ein Mindestmaß reduziert. Die zu erfassenden Jahresabschlüsse können entweder in elektronischer Form einem Auftrag angefügt oder in Papierform zur Erfassung gegeben werden. Die Jahresabschlüsse werden bei PPA von qualifizierten Redakteuren in einem eigenen Redaktionssystem erfasst, das rd. 10.000 Positionen umfasst. Mittels definierter Mappingregeln werden die erfassten Jahresabschlussdaten aus dem PPA-Gliederungsschema in das Global Format Gliederungsschema überführt und über eine Schnittstelle an die Anwendung Global Format übertragen. Dort stehen sie Ihnen dann für alle weiteren Auswertungen und Analysen zur Verfügung. Durch den durchgängigen Prozess ohne Systembrüche wird eine hohe Effizienz und eine maximale Entlastung Ihrer Ressourcen sichergestellt. Damit können Sie sich ganz auf Ihre Kernaufgabe - die Bewertung und Interpretation der Jahresabschlüsse - konzentrieren.

Profitieren Sie von einem hohen Abdeckungsgrad und vereinbarten Lieferzeiten.

Der Leistungsumfang erstreckt sich auf Jahresabschlüsse aller Branchen (ausgenommen Finanzinstitute) unabhängig von der zugrunde liegenden Rechnungslegung. Die zu erfassenden Abschlüsse können in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch, Russisch und Rumänisch vorliegen. Neben endgültigen Jahresabschlüssen können auch Zwischenabschlüsse, Planbilanzen und betriebswirtschaftliche Auswertungen erfasst werden. Jahresabschlüsse mit Anhang werden einschließlich der Informationen des Anhangs erfasst. In Abhängigkeit der Dringlichkeit der Erfassung können Sie für jeden Auftrag eine gewünschte Lieferzeit angeben, die innerhalb von wenigen Stunden bis mehreren Tagen liegen kann.

Optimieren Sie Ihre Datenqualität durch eine einheitliche und transparente Erfassung.

Die Erfassung der Jahresabschlussdaten bei PPA erfolgt ausschließlich durch fest angestellte Mitarbeiter, die in einer mehrmonatigen hausinternen Ausbildung mit den Inhalten und Arbeitsprozessen vertraut gemacht werden. Die hochgranulare Erfassungsstruktur des Redaktionssystems ermöglicht eine 1:1-Erfassung der im Originaldokument ausgewiesenen Position in eine semantisch gleich bezeichnete Position des Redaktionssystems. Zielsetzung ist es hierbei, die ausgewiesenen Sachverhalte korrekt und ohne inhaltliche Interpretation zu erfassen. Über eine systemgestützte Qualitätssicherung hinaus werden ausgewählte Stichproben im 4-Augen-Prinzip nachkontrolliert. Mit Hilfe von Mappingregeln, die zuvor mit Ihnen vereinbart werden, erfolgt eine Überleitung der Daten aus dem PPA-Gliederungsschema in das Global Format Gliederungsschema. Für jeden Abschluss wird hierbei ein Erfassungs-/Mappingprotokoll erstellt, mit dem Sie die in das Mapping eingeflossenen Daten aus der Erfassung nachvollziehen können.

Nutzen Sie die Möglichkeiten zur Berücksichtigung individueller Erfassungsvorgaben.

Durch die konsistente Erfassung und die Anwendung vordefinierter Mappingregeln kann ein hohes Maß an Einheitlichkeit und Standardisierung erreicht werden. Obwohl dieses Vorgehen für eine Vielzahl von Jahresabschlüssen anwendbar ist, treten in der Praxis immer wieder Fälle auf, in denen bei der Erfassung Besonderheiten zu beachten sind. Für diese Fälle können Sie bei der Beauftragung sogenannte individuelle Mappinganweisungen erteilen, mit denen die Bereitstellung der Jahresabschlussdaten in der gewünschten Form sichergestellt wird.

Reduzieren Sie Ihre Archivierungskosten.

Entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen sind Darlehensunterlagen (u.a. auch Jahresabschlüsse der Kreditnehmer) für 10 Jahre aufzubewahren. Die Aufbewahrung der Originalunterlagen in Papierform ist jedoch mit hohen Archivierungskosten verbunden. Eine Archivierung in elektronischer Form, z.B. im PDF-Format, genügt den gesetzlichen Vorgaben allerdings ebenfalls. Im Rahmen unserer Serviceleistungen bieten wir Ihnen daher optional die Möglichkeit, Ihre Jahresabschlussdokumente einzuscannen und daraus archivierungsfähige PDF-Images einschließlich Texterkennung zu erstellen. Die Jahresabschlüsse im PDF-Format werden in der sicheren Systemumgebung der Global Format elektronisch archiviert und entsprechend der gesetzlichen Vorgaben für 10 Jahre aufbewahrt. Zusätzlich werden die Jahresabschlüsse automatisch in der Anwendung Global Format hinterlegt und können von dort aus jederzeit aufgerufen werden. Sie erzielen dadurch deutliche Kosten- und Zeitvorteile.

Profitieren Sie von einer schnellen Bereitstellung des Services durch standardisierte Prozesse.

Unser Erfassungsservice ist als mehrmandantenfähige Standardlösung konzipiert, die Ihnen eine schnelle Implementierung bei gleichzeitiger Berücksichtigung individueller Anforderungen ermöglicht. Neben dem zeitlichen Vorteil können Sie damit Ihre Projekt- und Implementierungskosten deutlich reduzieren. Nach der Einrichtung übernehmen wir für Sie auch die Wartung und Pflege des Services und leisten einen Standard-Support. Optional können Sie auch unseren erweiterten Support nutzen. Als zentraler Vertrags- und Ansprechpartner sorgen wir für die reibungslose Einrichtung und Nutzung des Services.

Vertrauen Sie auf unsere hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards.

Auch bei diesem Service stehen die Sicherheit und der Schutz der Kundendaten für uns an erster Stelle. Profitieren Sie von unseren hohen Standards – ob bei Datenschutz, Qualitätsmanagement, bei der Produkt- und Servicesicherheit, Corporate Governance oder in der Supply-Chain. Als langjähriger Dienstleister für Finanzinstitute sind wir mit den hohen gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen und sicherheitstechnischen Anforderungen unserer Kunden bestens vertraut und erfüllen alle gängigen Standards und gesetzlichen Vorgaben (MaRisk, KWG, BDSG, etc.). Unsere Geschäftsabläufe sind transparent und gewährleisten verantwortliche, qualifizierte, sichere und auf den langfristigen Erfolg ausgerichtete Services. Unsere Prozesse, Vorgehensweisen und Kontrollaktivitäten werden jährlich von externer Seite geprüft und bewertet.